LGB 36357 Zittauer Schmalspurbahn

Mit einiger Verspätung und langem Vorbestellen ist nun endlich ein Wagen der Zittauer Schmalspurbahn (LGB 36357) auf meiner Anlage im Einsatz. Eigentlich hätten die beiden (LGB 36357 & 36356 – mit anderer Wagennummer) bereits 2021 erscheinen sollen, es gab aber Verzögerungen.

Der Wagen ist ein sehr orginalgetreues Modell eines Reko-Personenwagens der Zittauer Schmalspurbahn, wie er heute im Einsatz ist. Nun kann auch im Jonsdorfer Bahnhof ein „orginal“ Wagen vorfahren.

LGB 36357
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen an den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Die Beleuchtung muss noch eingebaut weren.
LGB 36357 SOEG Zittauer Schmalspurbahn
Der Druck ist äußerst sauber, auch kleinste Schrift kann man (mit guten Augen) lesen.
LGB 36357
Der Wagen hat Metallradsätze, dadurch hat er sehr gute Laufeigenschaften. Die Länge über Puffer ist 58 cm.
LGB 36356
Der Zitauer-Zug besteht nur aus vier Wagen. es gibt nur wenige Stellen auf der Anlage, wo man ihn komplett sehen kann.
Im Auslieferzustand ist nur auf einer Seite ein Kupplungshaken, der für die zweite Kupplung liegt bei und läßt sich einfach montieren. Ich habe alle wagen mit zwei Haken ausgestattet, nur die Lokomotiven haben vorne keinen Haken. Aus diese Weise kann man an vielen Stellen mit einfachen Dauerentkupplern im Rangierbetrieb arbeiten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünfzehn − fünfzehn =