Güterschuppen von Pola

330881 Güterschuppen Pola

Seit Ostern 2021 gibt es nun auch einen Güterschuppen. Die Größe der Grundplatte hat letztlich den Ausschlag für den Bausatz von Pola gegeben. Die Verpackung ist tadellos, das Modell durchdacht; aber natürlich gäbe es auch die eine oder andere Verbesserung. So stört es micht, dass Gußnasen immer wieder von außen sichtbar sind; z.B. an den Schiebetüren, die ich deswegen „falschrum“ zusammengebaut habe.

330881 Güterschuppen
Die Grundplatte braucht ein Loch, durch welches später die Kabel für die Beleuchtung geführt werden.

Pola Güterschuppen
Die Rampe usw. habe ich mit matter Acryl-Farbe behandelt. Proben sind im Inneren der Halle gemacht worden. Später ergibt das von außen einen echten benutzten Eindruck.
Goods shed
Die Grundplatte muss gut eingepaßt werden; vor allem, wenn die Gleise von der Standard-Verlegung abweichen. Bei Kurven sollte man mit dem längsten Wagen eine Probefahrt machen. Bei mir war es nötig, von der Holzrampe auf der rechten Seite am hinteren Ende ein Stück abzuschrägen.
Hangar à marchandises
Die Holzrampe liegt nur zur Probe: paßt so alles?
Goederenloods
Das Güterschuppen besteht nur aus wenigen Teilen und ist schnell zusammen gebaut. Die Türen und Fensterrahmen habe ich vor dem Einbau etwas gealtert. Dazu nehme ich eine fast trockenen Pinsel und streiche vorsichtig grün-braue Farbe darüber. Anschließend wird das mit einem Küchenpapier wieder abgewischt. Im Boden sieht man hier ürigens die Einkerbung, die für den verlängerten Antrieb des Entkupplungsgleises nötig ist.
Art. Nr. 330881
Das Dach soll abnehmbar sein. Damit es dabei später nicht an der schmalen Klebenaht des Giebels wieder bricht, habe ich es stabilisiert. Damit die beiden Hälften sauber verklebt sind, ist es nötig gewesen, diese 10 min mit den Händen in ihrer endgültigen Position auf dem Dach zusammen zu halten.
Güterschuppen 1:22,5
Der Güterschuppen ist fertig, jetzt muss es noch in die Landschaft eingepaßt werden.
Gips Modellbau LGB
Das Gebäude muss später noch angehoben werden können. Dennoch soll es möglichs bündig in die Landschaft eingepaßt sein. Ich habe deswegen die Grundplatte mit Frischhaltefolie abgegrenzt und anschließend den Bereich vor der Grundplatte mit Gips ausgegossen. Daran schließt sich nach vorne Pappmaché an.
LGB Güterschuppen
Die Folie ist wieder entfernt; die Grundplatte und der „Vorplatz“ haben das gleiche Niveau, dennoch sieht man jetzt den Übergang noch. Das soll sich ändern!
Güterbahnhof LGB
Die Fläche wird farblich behandelt (Temperafarbe). Kaffeesatz wird dort auf feuchten Holzleim gestreut, wo später „Erde“ sein soll.
G scale Goods shed
Die Arbeiter stehen schonmal Probe.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird alles mit Holzleim bestrichen (auch die Grundplatte) und anschließend bepflanzt. Ich verwende dafür 12mm langes Kunstgras. Der Übergang zwischen Grundplatte und Landschaft ist nicht mehr sichtbar. Ein Teil des Ladegutes gehört mit zum Bausatz. Die Lampen habe ich extra gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + zehn =